Bäume – Giganten der Pflanzenwelt

Baumführungen zu allen Jahreszeiten

Baumgedicht von Ephides

Die Baumführungen sind mir ein Herzensanliegen. Ökologische und biologische Hintergründe, Erkennungsmerkmale, Mythen, Legenden und Märchen, Heilwirkungen, Schönheit der „Giganten“, Traditionen früher und heute, Ursprung der Namen und weitere Aspekte, wie Blütenökologie,  Beschaffenheit der Rinden, Borken, Blätter, Blüten und Knospen bieten ein reichhaltiges Themenfeld.

Auch kulinarisch haben Bäume und Sträucher uns einiges zu bieten. Man denke nur zum Beispiel an Baumblättersalat oder Kartoffelsalat mit Fichtenspitzen im Frühling, „Kaffee“ aus gerösteten Eicheln, Schlehenmus und Bucheckern-Risotto…

Themen:

Frühling Frühjahrserwachen, Blütenökologie und Schönheit.
Sommer Mythische Welt der Bäume und Misteln
Herbst Strategien der Verbreitung, Wurzelsysteme und Räuchern
Winter Erkennen der Bäume und Sträucher im Winterkleid anhand ihrer Rinden- und Borkenstrukturen, Knospen und Silhouetten

Termine
Preise